• Wahrer Gott und wahrer Mensch

    Mittwoch, 10. Januar 2018 19:30
    Nepomuksaal, Rotensterngasse 33-35, 1020 Wien

    Treitler Wolfgan 120Der an der Wiener Universität lehrende Fundamentaltheologe Dr. Wolfgang Treitler wird der Frage nachgehen, wie kann ein Mensch zugleich Gott sein?

    Der Oberösterreicher Wolfgang Treitler wurde am 13. April 19961 in Steyr geboren. Er studierte von 1980 bis 1985 selbstständige Religionspädagogik in Sankt Pölten und in Wien. Seit 1996 ist er Dozent für Religionswissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten. 1998 wurde Treitler an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien für das Fach Fundamentaltheologie habilitiert. Seit diesem Jahr ist er als außerordentlicher Universitätsprofessor an der Universität Wien tätig.

    Mehr …
  • Angst vor dem Alter?

    Donnerstag, 11. Januar 2018 18:30 - 20:00
    Theologische Kurse, Stephansplatz 3

    Krätzl bmp 120Lange leben, ja! Aber zugleich alt und immer älter werden ?? Zum Thema" Angst vor dem Alter? Not und Segen der letzten Lebensphase" referiert der lebenserfahrene Weihbischof Helmut Krätzl. Anmeldung bitte hier.

    Mit dem Thema verbinden sich berechtigte Ängste und nicht selten echte Nöte. Dennoch, einer, der es wissen muss, macht Mut, die Chancen, ja die Schönheit des Lebens in der letzten Lebensphase zu entdecken.

    Krätzl widmet sich u. a. einigen charakteristischen "V"-Erfahrungen, die das Alter kennzeichnen: Verändert, Versäumt, Vorüber, Verlassen, Verzweifelt, Vorausgegangen, Versöhnt. Darin zeigt sich ein realistischer und zugleich zuversichtlicher Blick auf das - beinahe vollendete - Leben: als die Kunst, Zeit in Empfang zu nehmen und für andere reifen zu lassen.

    Mehr …